NaKoPa – Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte

2013 hat die Stadt Solingen in Kooperation mit der Förderverein Städtefreundschaft mit Jinotega e.V. bei Engagement Global gGmbH aus der Förderlinie NAKOPA (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte) Projektmittel beantragt und bewilligt bekommen. Unter dem Titel: „Klima-Allianzen in Solingen und Jinotega – Gemeinsam können wir etwas bewegen!“ wird seit November 2013 die kommunale Partnerschaft mit Jinotega ausgebaut. Mit dem Bildungszentrum La Cuculmeca und der Stadtverwaltung von Jinotega wurden inzwischen entsprechende Kooperationsverträge abgeschlossen.

Am 13.12.2013 fand in Solingen die offizielle Auftaktveranstaltung statt.

Im Sommer 2014 reisten Anne Wehkamp und Hans Wietert-Wehkamp nach Jinotega, um unter anderem an einem Energieforum Programa Conferencia para el Desarrollo teilzunehmen.Gleichzeitig fanden intensive Gespräche mit Herrn Leonidas Centeno, dem Bürgermeister aus Jinotega statt.

Im November 2014 besuchte uns eine vierköpfige Delegation aus Jinotega im Rahmen des Internationalen Bergischen Entwicklungsforum-Klimapartnerschaft und nachhaltige Kommunalentwicklung.

Hier sind einige Pressestimmen:

Ein Artikel von der Solinger Morgenpost vom Pressegespräch mit Herr Oberbürgermeister Norbert Feith, Dr- Klaus Strehlau (Leiter des Stadtdienstes Narur und Umwelt), Anne Wehkamp und Dr. Jan Boomers: Beim Klimaschutz voneinander lernen“

Bei so einer Konferenz darf der festliche Rahmen nicht fehlen. Bürgermeister Leonidas Centeno-Rivera (Jinotega – Nicaragua) und Bürgermeister Talla Sylla (Thiès – Senegal) trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Solingen ein: Solinger Morgenpost – 25.11.2014

Neben dem Eintrag in das Goldene Buch, wurden auch Räume in einem Verwalungsgebäude der Stadt Solingen eingeweiht, die nun nach den Partnerstädten benannt sind. Außerdem wurden gemeinsam Bäume vor dem Rathaus gepflanzt. Näheres dazu können Sie im Artikel des Solinger Tageblattes lesen: Besuch aus Thiès und Jinotega