Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft

Die Städtische Gesamtschule Solingen unterhält seit 2002 eine offizielle Partnerschaft mit dem Instituto La Cuculmeca in La Fundadora, einem Dorf etwa 20 Kilometer außerhalb von Jinotega.

Die Partnerschaft ist mit einer Patenschaft verbunden, das heißt die Gesamtschule Solingen trägt wesentlich  zum Fortbestand des Instituto bei, indem sie gemeinsam mit dafür gewonnenen Sponsoren über 50% des Finanzbedarfs des Instituto aufbringt.

In enger Kooperation mit dem Förderverein werden Begegnungs- und Projektreisen von Solingen nach Jinotega und von Jinotega nach Solingen organisiert.

2013
14.07. Jugendreise nach Jinotega

Programm
Vom 14. Juli bis zum 11. August sind 11 Jugendliche aus Solingen in Jinotega, um zusammen mit Jugendlichen dort am Thema „Müll – eine globale Herausforderung“ zu arbeiten. Die Unterbringung in Gastfamilien soll tiefe Einblicke in den nicaraguanischen Alltag vermitteln. Kurzbericht und Reisebericht von Sibylle Arians

2014

Abifeier-Instituto-2014„Gestern war ich bei der Abifeier am Instituto La Cuculmeca dabei – und stellt euch vor, die hatten mir die diesjährige Feier gewidmet. Zwar war mir das schon angekuendigt worden, aber ich wusste nicht was es bedeutet und damals wusste ich auch noch nicht, dass ich passend zu dem Termin in Nicaragua sein würde. Es war eine wunderschöne Ehrung und Danksagung fuer meinen Einsatz für das Instituto: Es war geschmückt für die Abschlussfeier, natürlich, und an der Stirnwand war ein Transparent, auf dem die Widmung zu lesen war, und ich bekam den Ehrenplatz in der Mitte der Bühne. Ich war zuerst verlegen und gerührt, und dann habe ich mich einfach nur noch gefreut. In meiner Rede, die ich natürlich halten musste, und die ich tags zuvor wild im Wörterbuch blätternd vorbereitet hatte, habe ich im Hinblick auf die Chancen, die das Abitur bietet, wieder einmal Che Guevarra zitiert: „Seamos realistas. Pìdamos lo imposible.“ – Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche! Denn Vieles ist möglich, wenn man sich nur traut es zu wollen und es anzugehen.“
– Sibylle Arians

2015

In diesem Jahr haben sich die Partnerschulen in Solingen getroffen und zusammen ein kreatives Projekt zum wichtigen Thema „Broschüre Unsere Wälder- Bedeutung, Gefährdung, Schutz“ erarbeitet. Möchten Sie mehr sazu wissen? Lesen Sie hier das Berichtsheft Unsere Wälder- Bedeutung, Gefährdung, Schutz