Foto: Christian Beier
Der Förderverein Städtefreundschaft und die SPD laden für den 26. Januar zur 33. Auktion ein. Erlös fließt in Projekte in Nicaragua.
Von Philipp Müller
Rund 100 Kunstfreunde aus Solingen, aber auch aus Nachbarstädten und selbst aus Düsseldorf werden am 26. Januar ins Atelier Pestprojekt kommen. Da ist sich Dorothee Daun von der Solinger SPD sicher. Denn dann findet die 33. „Kunstauktion für humanitäre Hilfe in Jinotega“ statt. Die SPD veranstaltet die Benefiz-Versteigerung wieder zusammen mit dem Förderverein für die Städtefreundschaft mit Jinotega, Solingens niceraguanische Partnerstadt. Erwartet wird ein Erlös von mindestens 5000 Euro. So hoch habe das in den vergangenen Jahren im Schnitt gelegen, erklärt Jan Boomers für den Förderverein.
Geleitet wird die Versteigerung mit 98 Werken von 37 Künstlern wieder vom früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Hans-Werner Bertl. Dabei fließen 100 Prozent der Versteigerungserlöse aus zunächst den 37 für die Hilfsaktion gestifteten Kunstwerken. Anteilig wird die Hilfe für Jinotega aus den erfolgreichen Geboten aufgestockt, die auf zusätzliche Werke abgegeben werden, die die Künstler an dem Sonntagmorgen bei der Auktion anbieten werden.
Verlosung bietet Degenhardt-Grafik als einen hochwertigen Preis
In die Auktion ist auch eine Verlosung eingebunden. Dorothee Daun dankt dabei ausdrücklich Eleonore und Curt Meis, die aus ihrer Kunstsammlung die Grafik „Schön ist die Zeit ist schön“ der Grafikerin Gertrude Degenhardt zur Verfügung stellen. Eine weitere Arbeit mit dem Titel „Stadtwappen Solingen“ kann in der Auktion erworben werden. Degenhardt wurde in New York geboren, wuchs aber in Mainz auf und wirkt bis heute in Rheinhessen und Irland als gefragte Grafikerin.
KUNST-AUKTION
ANGEBOT Diese Maler haben Kunst gestiftet: Hans Brunne, Dirk Balke, Ernst Theis, Tom Brenger, dazu weitere Künstler.
VERSTEIGERUNG Der Morgen startet mit Grußworten von Jan Boomers und Josef Neumann.
Angeboten werden abstrakte Kunst, Gegenständliches, Landschaftsmalerei, Stillleben – kurz: fast das ganze Kaleidoskop künstlerischer Ausdrucksformen ist zu ersteigern. Dabei seien bekannte Solinger Künstler vertreten, aber auch neue Kreative aus der Region, die erstmals Kunst zur Verfügung stellen würden, berichtet Daun. In den 32 Jahren seit der ersten Auktion verjünge und verändere sich nicht nur die Schar der Künstler, auch das Publikum sei dem Wandel unterworfen. Das halte die Benefiz-Veranstaltung jung.
Auktion, Sonntag, 26. Januar, 11 Uhr, Atelier Pestprojekt, Südpark, Vorbesichtigung, Sonntag, 19. Januar 14 bis 16 Uhr oder auf Vereinbarung unter Tel. 1 85 36