Wechsel an der Spitze der „La Cuculmeca“

Wechsel an der Spitze der „La Cuculmeca“

In der Geschäftsführung unserer Partnerorganisation „La Cuculmeca“ findet Ende Juni 2020 ein Wechsel statt. Nereyda González übergibt den Staffelstab an Astrid Herrera. Nachfolgend findet ihr/finden Sie das Abschiedsschreiben sowie die Antworten des Vorstands unseres Fördervereins an die scheidende und die neue Geschäftsführerin.

Jinotega, 8. Juni 2020

_

An den

Vorstand und die Mitglieder

des Fördervereins Städtefreundschaft mit Jinotega

Liebe Freundinnen und Freunde des Fördervereins Städtefreundschaft Solingen-Jinotega,

in diesem Monat feiert der Verein für Bildung und Kommunikation „La Cuculmeca“ sein 30-jähriges Bestehen; er hat mich einen großen Teil meines Lebens begleitet. Angesichts der anstehenden wichtigen Veränderungsprozesse für die nächsten Jahre, die wir in den letzten Monaten analysiert und besprochen haben, gebe ich nun den Rücktritt von meinen Funktionen zum 30. Juni bekannt.

Ich habe am Gründungsprozess unserer Organisation teilgenommen und danach als Fach-Moderatorin in den Gemeinden gearbeitet. Dort konnte ich meine Erfahrungen bei der Gründung eines Methodik-Teams zur Weiterbildung des Fachpersonals einbringen.

Im Rahmen des ersten Strategieplans von 2004-2008 war ich für das Bildungsprogramm verantwortlich; im Rahmen des zweiten, geänderten Strategie-Plans war ich Teil des kollegialen Leitungsteams für den Bereich Wissensmanagement.

Im Zuge des Ausscheidens unseres Gründungsmitglieds und unserer Leiterin Rita Muckenhirn übernahm ich ihre Funktion als Geschäftsführerin im Jahr 2012.

In den vergangenen acht Jahren habe ich den Einsatz und den Verantwortungswillen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt – Menschen mit einem großem Erfahrungsschatz, die akademisch und kommunikativ qualifiziert sind und die alle gemeinsam die Mission und Vision der Organisation in verschiedenen Kontexten und Szenarien umgesetzt haben.

Im Zuge meines Ausscheidens habe ich dem Vorstand Astrid Valeria Herrera Obregón – sie hat sich bisher in den Bereichen Ressourcenmobilisierung und Kommunikation engagiert – als meine Nachfolgerin vorgeschlagen. Der Vorstand hat diesen Vorschlag angenommen, sodass Astrid ab dem 1. Juli 2020 die Geschäftsführung übernehmen wird.

Mein tiefer Dank gilt allen Menschen, die Teil meiner persönlichen Geschichte wie auch der Geschichte der Cuculmeca waren und sind.

Sicherlich bleiben wir in Kontakt. Ein herzlicher Gruß und eine Umarmung an alle meine Freundinnen und Freunde in Solingen!

Gez. Nereyda González Soto
La Cuculmeca

_

_

Solingen, den 10. Juni 2020

Liebe Nereyda,

herzlichen Dank für Dein Schreiben vom 08. Juni 2020, mit dem Du sicherlich eine Zeitenwende eingeleitet hast.

Erst einmal möchten wir uns ganz herzlich für Deinen Engagement und für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Du warst für uns über viele Jahrzehnte eine sehr verlässliche, kompetente Partnerin. Viele Solinger*innen erinnern sich gern an Deine bescheidene, freundliche und zugewandte Art und Weise bei Deinen vielen Besuchen in Solingen oder bei Begegnungen in Jinotega.

Mit deiner mutigen Entscheidung zum 30. Juni aus dem aktiven Dienst auszuscheiden ist für uns alle ein großer Einschnitt verbunden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du in anderer Form im Sinne der Gründungsidee der La Cuculmeca und der Städtepartnerschaft tätig sein könntest. Aber natürlich wirst Du für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist.

Wir möchten uns dafür bedanken, dass Du mit Deiner klugen strategischen Entscheidung für Deine Nachfolgerin dafür gesorgt hast, einen wichtigen Impuls in Richtung der Weiterentwicklung der La Cuculmeca zu setzen. Eine langandauernde Nachfolgediskussion wäre für alle Beteiligten nicht hilfreich gewesen.

Uns als Förderverein ist klar, dass in diesen nun schon über zwei Jahre andauernden wirklich schwierigen Zeiten aufgrund der politischen Verhältnisse in Nicaragua und jetzt noch aufgrund der Herausforderungen des Coronavirus es zwingend notwendig ist, dass die Menschen die in den nächsten Jahren als Vorstand oder als Beschäftigte der La Cuculmeca tätig sein werden gemeinsam den Weg in die Zukunft entwickeln müssen.

Wir freuen uns, dass der Vorstand Deinem Vorschlag gefolgt ist und Astrid als Nachfolgerin benannt hat. Wir sind überzeugt davon, dass Ihr damit eine gute Entscheidung getroffen habt. Wir kennen Astrid seit ihrem dreimonatigen Aufenthalt in Solingen im Jahre 2013 und aus vielen weiteren Begegnungen als kompetente Ansprechpartnerin und werden sie und die ganze Arbeit der La Cuculmeca – soweit es in unseren Möglichkeiten steht – weiterhin nach Kräften unterstützen.

Wir wünschen Dir von Herzen, dass Du Deinen Ruhestand genießen kannst. Vielleicht gibt es Dinge, die Du schon immer einmal machen wolltest. Nun, nach vielen Jahren engagierter Berufstätigkeit, hast Du endlich Zeit dafür. Tu es einfach und freue Dich, dass Du im eigenen Rhythmus und nur Dir selbst verpflichtet Deine Tage gestalten kannst. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns ab und zu daran teilhaben lässt, indem Du uns schreibst oder das eine oder andere Foto zuschickst.

Und wir hoffen sehr, dass wir bald wieder reisen können und die Chance haben, Dich wieder zu sehen.

Viele Grüße und alles, alles Gute!

Der Vorstand des Fördervereins

Solingen, den 10. Juni 2020

_

_

Liebe Astrid,

zuerst einmal möchten wir Dir ganz herzlich zu Deiner neuen Aufgabe als Direktorin der La Cuculmeca gratulieren. Wir freuen uns sehr für Dich über diese Entscheidung. Du weißt, dass wir Dich und Deine Arbeit sehr schätzen.

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Du die Leitung der La Cuculmeca in sehr schwierigen Zeiten übernimmst. Wir alle können nicht sagen, wie sich die politischen Verhältnisse, wie sich der Klimawandel und wie sich die Corona Pandemie auf unserer aller Leben und auf die Arbeit der La Cuculmeca auswirken werden. Wir müssen diese Ungewissheit aushalten und gleichzeitig Schritt für Schritt versuchen, uns in der neuen Normalität zurechtzufinden und zukunftsfähige Arbeitsansätze zu entwickeln.

Wir glauben, dass Deine ruhige, empathische Art dazu beitragen wird, dass Du gemeinsam mit den vielen kompetenten Mitarbeiter*innen der La Cuculmeca und den internationalen Partnern angemessene Antworten auf diese Herausforderungen finden wirst.

Du weißt, dass wir auch in Zukunft für Dich und für die La Cuculmeca da sein werden und dass Du Dich jederzeit mit Fragen und Ideen an uns wenden kannst. Wir wünschen Dir und der ganzen La Cuculmeca einen erfolgreichen Start in diese neue Ära.

Viele Grüße

Der Vorstand des Fördervereins