Zweck des Vereins

ist die Förderung der Völkerverständigung und eine kommunale partnerschaftliche Entwicklungshilfe im Rahmen der Solinger Städtefreundschaft mit der Stadt Jinotega.
Der Verein hat seine Ursprünge im Solinger Mittelamerika-Arbeitskreis. Die Mitglieder des Vereins waren beeindruckt vom Mut des nicaraguanischen Volkes, das sich 1979 nach jahrhundertelanger Unterdrückung befreit hatte und den Weg in eine freie Gesellschaftsordnung suchte. Um die solidarische Unterstützung konkret werden zu lassen, entstand eine offizielle Städtefreundschaft mit Jinotega – auf der Basis eines Beschlusses des Solinger Stadtrates vom 13. Juni 1985. Um diese Beziehung mit Leben zu füllen, gründete sich am 7. Oktober 1985 der „Förderverein Städtefreundschaft mit Jinotega e.V.“.

Persönliche Begegnungen und ein intensiver Austausch prägen seitdem die Vereinsarbeit.

Unser Selbstverständnis als Förderverein

  1. Zweck des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung und der interkulturelle Austausch mit den Menschen in Jinotega / Nicaragua.
  2. Der Verein tritt ein für eine partnerschaftliche, gleichberechtigte Zusammenarbeit mit engagierten Menschen der Zivilgesellschaft, die sich im Sinne der Ziele des Fördervereins einsetzen. Dabei bilden die von der UN definierten Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG) und die Grundidee „Lokal handeln, global denken“ einen wichtigen Orientierungsrahmen, um sich unter Berücksichtigung jeweils aktueller Entwicklungen für die eine Welt zu engagieren.
  3. Wichtige Themen der Zusammenarbeit sind die Solidarität mit den Menschen in Jinotega, Hilfe zur Selbsthilfe, Bildungsarbeit, Maßnahmen für den Klimaschutz, ein nachhaltiger Umgang mit der Natur sowie soziale Gerechtigkeit. Der Verein engagiert sich für konkrete Projekte, die in diesem Kontext stehen und sucht nach Wegen, öffentliche Fördergelder sowie Spenden zu akquirieren.
  4. Basis der Partnerschaft sind persönliche Begegnungen, vielfältige Kontakte über Ländergrenzen hinweg und die stetige Pflege eines partnerschaftlichen Miteinanders. Wir wollen voneinander lernen und tragen Sorge für den kontinuierlichen Austausch über Werte und von Erfahrungen.
  5. Der Verein legt Wert auf Überparteilichkeit sowie eine generationsübergreifende Struktur. Speziell mit dem Thema internationaler Wissensaustausch sollen junge Leute motiviert werden, sich im Verein und für seine Ziele einzusetzen, so dass die Städtefreundschaft auch in der Zukunft weiter Früchte trägt.

Aktiv werden

Wenn Sie Mitglied werden wollen, oder Interesse haben bei uns mitzuwirken, schreiben Sie uns eine email . Wir melden uns schnellstens bei Ihnen.

Geschichte des Vereins

Der Verein hat seine Ursprünge im Solinger Mittelamerika-Arbeitskreis. Die Mitglieder des Vereins waren beeindruckt vom Mut des nicaraguanischen Volkes, das sich 1979 nach jahrhundertelanger Unterdrückung befreit hatte und den Weg in eine freie Gesellschaftsordnung suchte. Um die solidarische Unterstützung konkret werden zu lassen, entstand eine offizielle Städtefreundschaft mit Jinotega – auf der Basis eines Beschlusses des Solinger Stadtrates vom 13. Juni 1985.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung und eine kommunale partnerschaftliche Entwicklungshilfe im Rahmen der Solinger Städtefreundschaft mit der Stadt Jinotega.

Der Verein arbeitet seit Beginn in enger Kooperation mit der Stadt Solingen. Besonderer Wert wird auf die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Akteuren und Organisationen der Sozial-, Umwelt-und Bildungsarbeit gelegt.

Enger Partner bei der Planung und Umsetzung der Projekte vor Ort war seit seiner Gründung im Jahr 1990 der gemeinnützige Verein für Bildung und Kommunikation „La Cuculmeca“.